In diesem Jahr richtete der RC Herpersdorf die Bayerische Meisterschaft im Einzelzeitfahren aus. Die Strecke am Rhein-Main-Donau-Kanal war Adelheid in gemischter Erinnerung geblieben; hier verbesserte sie 2008 den Streckenrekord der Frauen und wurde in der Vergangenheit schon Bayerische Meisterin; im letzten Jahr reichte es aber nur für Platz 3 hinter Ricarda Bauernfeind und Lisa Fischer … es hieß also, zu kämpfen und vor allem, nicht zu viel Zeit in den 11 Kurven/Wenden auf der insgesamt recht flachen 16-km-Strecke zu verlieren.

Mit einer Fahrzeit von 21:36 Minuten sicherte sich Adelheid ihren 14ten Bayerischen Zeitfahr-Meistertitel vor Anja Dinglreiter und der sehr starken Newcomerin Anne Schmidhuber. Kurt Lallinger hatte Medaillen für die Masterswertungen besorgt und so ging‘s nochmals aufs Stockerl; diesmal mit Irmi Lehmann und Doris Wälzlein.

In der hart umkämpften Männer-Elite-Amateur-Wertung fuhr Florian Grillmeier mit einer Fahrzeit von 21:30 Minuten auf Platz 8.