1. Vorsitzender und Sportwart

Herbert Deutschländer

Seit mehr als 40 Jahren auf allen möglichen Fahrrädern unterwegs, ist Herbert inzwischen ein Urgestein im Weidner Radsport. Herbert ist noch immer vom Wettkampfvirus infiziert und lebt das in zahlreichen Wettkämpfen hauptsächlich auf dem MTB aus. Herbert mag auch sehr gerne ausgedehnte (Mehrtages-) Touren, die dann unbedingt anspruchsvoll sein dürfen.
Lieblings-Spots: Südtirol, Riccione und natürlich der Oberpfälzer Wald.

2. Vorsitzende und Webmasterin

Maike Osterbrink

Schwimmen, Reiten, Tanzen. Das hat Maike schon hinter sich. Durch den Sohnemann zum Radsport gekommen, kaufte sich Maike im Jahr 2009 das erste MTB. Schnell folgte das Rennrad, das mittlerweile seit vielen Jahren zur Leidenschaft geworden ist. Bis zu 8.000 km kommen in den Sommermonaten an Kilometern zusammen. Maike ist seit 2015 Mitglied in unserem Verein.

Rennrad

Kassenwart

Michael Roscher

Mit 12 Jahren das erste Mountainbike bekommen und seitdem ein leidenschaftlicher Radfahrer. Das ist unser Kassenwart Michael Roscher.

Anfänglich ausschließlich im Wald über Stock und Stein und immer mit Adrenalinkick bergab unterwegs, kam später dann auch das Rennradfahren dazu. Dabei fasziniert ihn insbesondere wie man nur durch Körperkraft in kurzer Zeit große Strecken überwinden kann. Lieblingsspots: Oberpfälzer Wald und Fuerteventura 

Rainer Völkl

Schriftführer

Dr. Rainer Völkl

Mit 15 Jahren im VCC zählt er sich noch nicht zum alten Eisen. Neben der verantwortungsvollen Aufgabe bei den Versammlungen alles Wichtige in Schrift festzuhalten, findet er immer noch Zeit, jedes Jahr etliche Kilometer sowohl horizontal als auch vertikal mit dem Rennrad zurückzulegen.

VC Corona Weiden e.V.

Jugendwart

Peter Ehrenhuber
ist seit 2015 Mitglied im Verein. Bis dahin war Peter leidenschaftlicher Mountainbiker bevorzugt in den österreichischen Bergen.
In der Oberpfalz angekommen ist Peter mittlerweile auch leidenschaftlicher Rennradfahrer. Am liebsten ist er aber mit seinen beiden Söhnen und seiner Familie auf dem Fahrrad unterwegs. Peter leitet die Gruppe Kindermountainbike im VC Corona Weiden.  Peters Mountainbikegruppe ist auf den Trails um Weiden und auch am VCC Enduro-Trail anzutreffen.

Radwandern

Michael Panhans
seit 2005 im Verein und ein Mitarbeiter unseres Sponsors Ketonia.
Mittlerweile mehr Genuss- als Rennradradler mit viel Erfahrung auch auf längeren Touren quer durch Deutschland und den Thüringer Wald.
Auch hat Michael schon eine lange Tour über das Nordkap bis nach Göteborg hinter sich.

Keine Angst, beim Wanderfahren geht es etwas gemütlicher zu. Aber….man kann ja nie wissen 🙂

Rennrad

Delegierter für den Stadtverband für Leibesübung der Stadt Weiden

Waldemar Reil

Waldemar ist immer noch Schiedsrichter mit 5.455 Spielen. Er war auch in der Bayernliga als Schiedsrichter und sogar in der Bundesliga als Linienrichter sehr lange tätig. Zum VC Corona Wanderfahrern kam Waldemar durch den früheren ersten Vorstand Ludwig Spät. Als Nachfolger vom verstorbenen Manfred Wolf wurde Waldemar für den Stadtverband Leibesübung, als Delegierter gewählt. Hier gefällt es ihm sehr, weil er viel weitergeben kann.

MTB / Enduro

Rudi Kohl

Besonders die vereinseigene MTB-Strecke, der VCC Enduro-Trail an der Rennerhöhe, liegt Rudi Kohl
am Herzen. Ausgerüstet mit Rechen, Schaufel und Tips für alle, die gerne ins Tal sausen, ist er dort
immer wieder anzutreffen.
Rad fahren? Macht er auch, am liebsten, wenn die Reifen über losen Untergrund rollen.

Pressewart

Peter Weidl
ist seit 2018 bei uns in der Gruppe 3 aktiv, seine Lieblingstouren sind u.a. im Fichtelgebirge,
Dolomiten, Südtirol. Er fährt auch gerne weitere Touren mit Höhenmetern, zum Beispiel Pässe wie
Stilfserjoch und Kühtaisattel. Auch auf dem Mountainbike fühlt sich Peter wohl, sogar in Dunkelheit
mit Licht kann man ihm im Gelände begegnen.

 

 

Mitglieder- Verwaltung

Edwin Rosensprung

Als ehemaliger Fußballer und mit einer Begeisterung für den Bergsport kam Edwin vor 20 Jahren zum MTB- und Rennradsport. Seine erste Tour führte ihn gleich auf die Großglockner-Hochalpenstrasse. Seit 2017 ist Edwin Mitglied im VCC-Weiden e.V. und seit 2018 ist er zuständig für die Mitgliederverwaltung.

Revision

Bernhard Lang und Johannes Sosalla

 

Chronik der 1. Vorsitzenden seit 1949

Vorsitzende davor: 1902 E. Wittmann, 1935 Hans Prößl, 1964 Karl Gebert / Neugründung durch Josef Winter

Anton Pabian

Anton Pabian

1949-1979

Ludwig Späth

Ludwig Späth

1979 – 91

Manfred Wolf

Manfred Wolf

1991-1999

Christian Wolf

Christian Wolf

1999 – 2013

Ernst Ehl

Ernst Ehl

seit 2013 - 2021

Herbert Deutschländer

Herbert Deutschländer

seit 2021