Bayerische Meisterschaft Einzelzeitfahren 2022 – Adelheid Schütz holt ihren 13. Meistertitel in der Frauen-Elite-Klasse

Am 31.7.2022 richtete der RC Germania Weißenburg das 3. Treuchtlinger Zeitfahren aus, im Rahmen dessen auch die Deutsche Meisterschaft in den U19-Klassen und die Bayerischen Meisterschaften ausgefahren wurde. Wieder einmal hatten die Organisatoren um Ernst Knauer es geschafft, einen großartigen Wettbewerb in einem wirklich schönen Ambiente auf die Beine zu stellen. Die Beliebtheit der Veranstaltung zeigte sich am großen Teilnehmerfeld, 330 ZeitfahrerInnen nahmen die traumhafte 20-km-Rollerstrecke unter die Räder.

Während die jüngeren StarterInnen vormittags ihre Wettkämpfe austrugen, starteten die Jederfrauen und -Männer und die Elite-Frauen und -Männer am Nachmittag. Es war nun nicht nur heißer, sondern auch erheblich windiger. Und als ob dies nicht genug wäre, wurden die Zeitfahrboliden von den Kommissären am Start ganz besonders kritisch beäugt und kleine Korrekturen gefordert. Obwohl Adelheid amtierende Bayerische Meisterin war, musste sie als Erste nach einer halbstündigen Pause starten – es versprach ein zähes Rennen ohne Konkurrenz vor Augen zu werden.

Der Start von der extrabreiten Rampe verlief reibungslos. Der auffrischende Wind stand günstig: bergauf schob er kräftig von hinten durch das Schambachtal, auf dem leicht abschüssigen Rückweg hatten die FahrerInnen dafür Gegenwind. Jedoch gab es auch einen Abschnitt, indem die Straße das Tal querte und hier war der Seitenwind so heftig, dass es Adelheid das Vorderrad verriss. Durch einen beherzten Griff an den Außenlenker konnte sie einen Sturz verhindern. Ein hupendes Kommissärsmotorrad näherte sich, Adelheid dehte sich um aber verstand nur etwas von „rechts“. Und dann ging plötzlich gar nichts mehr. Die Kette hatte sich verklemmt und Adelheid konnte nicht mehr treten. Nach ca. 30 Schrecksekunden Hin- und Her-Probierens war die Kette dann schlussendlich wieder auf einem Ritzel, bei welchem der Antriebsstrand einwandfrei funktionierte. Damit waren die Unwägbarkeiten nun endlich vorbei. Nach 27 Minuten und fast 22 Sekunden schoss Adelheid völlig erschöpft über die Ziellinie. Zum Glück reichte die Fahrzeit noch für den Sieg und damit den 13. Bayerischen Meistertitel im Einzelzeitfahren der Frauen-Elite. Zweite Bayerische Meisterin wurde Anja Dinglreiter (27 Minuten 58) und auf Platz drei folgte die Newcomerin Sara Fegg (29 Minuten 42). Murphy kann einpacken, mit seinem komischen Law…