Adelheid Schütz feiert große Erfolge in den Farben des VC Corona Weiden bei der Deutschen und der Bayerischen Meisterschaft Elite Frauen 2021

 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Nachdem die Deutsche Radmeisterschaft in Stuttgart & Umgebung 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, hofften zahlreiche Athletinnen, dass die Deutschen Meisterschaften dieses Jahr vom 19.-20. Juni 2021 in und um Stuttgart auch tatsächlich stattfinden.

Die Freunde Eventagentur GmbH hatte die Radrennen auf hügelig-bis-bergigem Terrain geplant; die Zeitfahrstrecke war durch zahlreiche Kurven und windexponierte Passagen technisch sehr anspruchsvoll. Die Zeitfahrspezialistin des VC Corona Weiden, Adelheid Schütz, freute sich: „endlich mal ein bisschen Berg dabei“. Im sehr stark besetzten Starterinnenfeld konnte sie bei 35°C einen beachtlichen 9. Platz erkämpfen, mit knapp 4 Minuten Rückstand auf die Tagesschnellste und Goldmedailliengewinnerin Lisa Brennauer (Lisa Klein wurde mit 30,5 Sekunden Rückstand Zweite und Hannah Ludwig belegte Platz 3 mit einem Rückstand von 1 Minute). Dabei besiegte Schütz etliche namhafte Profifahrerinnen…

Beim Rundstreckenrennen am Folgetag verlor Schütz durch einen taktischen Fehler schon bald nach Rennbeginn den Anschluss an das Fahrerinnenfeld und machte sich zusammen mit Kerstin Brachtendorf auf zur langen und zähen Aufholjagd. Enttäuschend, dass sie aufgrund der kurzen Karenzzeit von nur 10 Minuten in der vorletzten Runde aus dem Rennen genommen wurden, ein Schicksal, dass sie mit über zwei Dritteln des Starterinnenfelds teilt. Deutsche Meisterin wurde abermals Lisa Brennauer, die sich mit einem beeindruckenden Sprint vor Liane Lippert platzierte.“

Am ersten Augustwochende 2021 konnte Adelheid noch eine Schippe darauflegen und gewann zum 12. Mal die Bayerischen Meisterschaften im Zeitfahren der Elite Damen. Der RC Germania Weißenburg 1894 e.V. hatte eine 15,5 km lange Wendestrecke im Schambachtal bei Treuchtlingen für die schnellsten Radfahreinnen und Radfahrer aus Bayern sperren lassen. Adelheid war bereits nach 19:50 Minuten im Ziel, was einen feinen Schnitt von 46,5 km/h bedeutete.